Sichere Arbeitsplätze

Sichere Arbeitsplätze durch florierende Wirtschaft

Wirtschaftliche Entwicklung

Die FDP setzt sich für den Erhalt bestehender Unternehmen am Ort und eine aktive Ansiedlungspolitik ein. Die kreiseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft soll die Kommunen bei der Vermarktung Ihrer Gewerbegebiete unterstützen. Damit sorgen wir für sichere Arbeitsplätze, Kaufkraft und Steuereinkommen.

Moderne Verkehrsinfrastruktur

Als Flächenkreis ist Rendsburg-Eckernförde auf ein gut ausgebautes Straßennetz angewiesen. Deshalb setzen wir uns für Ausbau, die Pflege und den Erhalt von Kreis- und Gemeindestraßen ein. Die FDP setzt weiterhin auf die laufende Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Dabei ist uns besonders wichtig, den ländlichen Raum mit den städtischen Zentren zu verbinden. Dazu gehört auch die Schülerbeförderung. Zu deren Aufrechterhaltung ist die Beibehaltung der derzeitigen geringen, sozial gestaffelten Elternbeiträge unabdingbar. Die geplante teurere Stadtregionalbahn widerspricht mit ihrer zentralistischen Ausrichtung auf die Landeshauptstadt Kiel den Erfordernissen unseres Flächenkreises. Deshalb wird sie von uns abgelehnt.

Schnelles Internet als wichtiger Standortfaktor

Bürger und Unternehmen benötigen ein schnelles Internet. Die FDP fordert deshalb auf kommunaler Ebene den schnellstmöglichen Ausbau der erforderlichen Infrastruktur (z.B. Glasfaserkabel).

Sicherstellung der medizinischen Versorgung

Die FDP möchte, dass die gesetzlichen Möglichkeiten in den Kommunen ausgeschöpft und Anreizsysteme geschaffen werden, um die medizinische Grundversorgung mittel- und langfristig im ländlichen Raum sicherzustellen. Da Ärzte ihre Praxis nicht mehr am Wohnort betreiben müssen, gibt es erweiterte Möglichkeiten, Landarztpraxen einzurichten. Krankenhäuser sollen nach Möglichkeit miteinander kooperieren. Zu einer flächendeckenden Grundversorgung gehören auch der Erhalt und die nachhaltige Weiterentwicklung der Entbindungs- und Kinderstation in der kreiseigenen Imland-Klinik in Eckernförde.

Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Kommune

Der Tourismus- und der Gesundheitssektor bieten für Schleswig-Holstein als Land zwischen den Meeren eine besondere Chance. Aus Sicht der FDP haben die Kommunen die entsprechenden Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Tourismus zu schaffen. Insbesondere durch eine geeignete Infrastruktur und eine effiziente und Regionen übergreifende Vermarktung. Die FDP setzt sich dafür ein, dass die ursprüngliche Bäderregelung wieder eingesetzt wird. Außerdem ist die Bäderregelung auf alle Orte auszuweiten, in denen der Tourismus einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor ausmacht.

Feuerwehr gewährleistet unsere Sicherheit

Die Feuerwehren im Land leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürger und sind eine tragende Säule des Katastrophenschutzes im Land. Die Berufsfeuerwehren und die freiwilligen Feuerwehren mit ihren zehntausenden Aktiven im ganzen Land haben die volle Unterstützung der FDP. Wir setzen uns für eine gute und zukunftsweisende Ausstattung, sowie eine professionelle Ausbildung der Feuerwehren im Kreis ein.